Was ist e-Bürgerdialog®?

Der direkte Draht zwischen Bürgern und Kommunen

"Eine tolle Idee für kreative Anregungen und auch schnelle unbürokratische Möglichkeiten, Defekte oder Sonstiges weiterzuleiten."
(Ein Bürger der Stadt Bamberg)

"Bürgernähe und Transparenz - das waren die entscheidenden Argumente."
(Andreas Starke, OB der Stadt Bamberg)

Bürger helfen ihrer Stadt - die Stadt hilft ihren Bürgern

Als Bürger möchten Sie Ihrer Kommune einen Hinweis geben? Oder Sie finden etwas richtig gut?

Nutzen Sie hierfür e-Bürgerdialog® - der einfache und schnelle Weg für Kritik, Anregungen und Lob an die Verwaltung.

Die passende Lösung für Bürger:

  • Einfache und schnelle Bedienung
  • Anliegen von allgemeinem Interesse melden
  • Beobachtung der Meldung bis zur abschließenden Bearbeitung durch die Kommune
  • Schutz der Privatsphäre

Die passende Lösung für Kommunen:

  • Automatische Information über neue Meldungen
  • Die Antwort für alle Bürger sichtbar veröffentlichen
  • Kommunen zeigen die Effektivität ihrer Verwaltung
  • Transparenz- und Imagegewinn
  • Start in 24 Stunden
  • Kein eigener Betrieb notwendig
  • Sehr einfache Einbindung in den kommunalen Internetauftritt

So einfach geht's

Grafisches Symbol für Nummer 1 Meldung erfassen

  • Wählen Sie Ihre Kommune über die Karte oder durch Suche nach Namen oder Postleitzahl aus
  • Melden Sie, was Ihnen nicht gefällt oder loben Sie Ihre Kommune
    • Beschreiben Sie in wenigen Worten Ihr Anliegen
    • Fügen Sie, wenn Sie wollen, noch ein Foto hinzu
    • Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, falls Sie eine persönliche Information erhalten wollen

Meldung erfassen - Schritt 1 Meldung erfassen - Schritt 1 Meldung erfassen - Schritt 2 Meldung erfassen - Schritt 2 Meldung erfassen - Schritt 2 Meldung erfassen - Schritt 3 Meldung erfassen - Schritt 3 Meldung erfassen - Schritt 4;jsessionid=8d39bfce9ae04b87f4b8030647ce

Grafisches Symbol für 2 Ihre Meldung wird veröffentlicht

  • Ihre Kommune erhält Ihre Nachricht automatisch und wird Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten
  • Bei allgemeinem Interesse wird Ihre Meldung in e-Bürgerdialog® veröffentlicht

Grafisches Symbol für 3 Bearbeitung Ihrer Meldung durch Ihre Kommune

  • Ihre Kommune bearbeitet Ihr Anliegen
  • Den aktuellen Status können Sie und andere im Internet über e-Bürgerdialog® verfolgen

Smartphone App

e-Bürgerdialog® kann mit jedem gängigen Internet-Browser einfach und bequem genutzt werden. Sind Sie unterwegs, können Sie auch mit ihrem Smartphone in der e-Bürgerdialog®-App ein Foto direkt vor Ort aufnehmen, die Meldung erfassen und sofort Ihrer Kommune zukommen lassen.

Demnächst wird die App für das iPhone verfügbar sein.

e-Bürgerdialog® näher kennenlernen und bestellen

Probieren Sie als Kommune e-Bürgerdialog® unverbindlich aus. Wir richten Ihnen einen Test-Zugang ein, mit dem Sie die Möglichkeiten von e-Bürgerdialog® selbst ausprobieren können.

Hat Sie e-Bürgerdialog® überzeugt, machen wir Ihnen gerne ein attraktives Angebot.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - gerne rufen wir Sie auch zurück:

Softceed GmbH
Kronacher Straße 41
96052 Bamberg
E-Mail: e-buergerdialog@softceed.de